Skip to main content

Chorgemeinschaft St. Peter Boisheim/Herz Jesu Dülken

"Ein guter Gesang
wischt den Staub
vom Herzen"

Christoph Lehmann 1570-1638
(Stadtschreiber in Speyer)

Herzlich willkommen bei der Chorgemeinschaft St. Peter, Boisheim, und Herz Jeus, Dülken Nord

Wir, die Chorgemeinschaft St. Peter- Boisheim und Herz Jesu- Dülken würden uns freuen, wenn Sie ebenfalls Freude am Singen haben und wir zukünftig dieses schöne Hobby gemeinsam schwerpunkt- mäßig beim Kirchengesang pflegen könnten. Bei Bedarf setzten wir auch unser weltliches Repertoire ein. In unserer Gemeinschaft haben wir schon viele schöne . Stunden verbracht, sei es bei Feiern, Ausflügen und Reisen.

Unser gemischter Chor hat z.Zt. 26 aktive Mitglieder. Die Leitung hat Herr Giovanni Solinas. Unabhängig von der Stimmlage und Konfession sind neue Mitsänger herzlich in unserem Kreis willkommen. Auch vor unserem Chor hat der demografische Wandel nicht Halt gemacht. Also - wir brauchen Sie!

Bitte besuchen Sie uns unverbindlich zu unseren Proben im Pfarrheim Herz Jesu, neben der Kirche Ecke Kreyenbergstraße/Brabanter Straße, 41751 Viersen:

jeden Dienstag von
20.00 Uhr - 21.30 Uhr
Weitere Auskünfte erteilt die Vorsitzende des Chores: Elisabeth Klaßen, Telefon 02162 - 52413

Historie der Chrogemeinschaft

Die Chöre St. Peter und Herz Jesu haben bei der ersten gemeinsamen Hauptversammlung am 12.02.2019 einstimmig beschlossen, eine Fusion einzugehen. Der neue Chorname lautet: Chorgemeinschaft St. Peter Boisheim und Herz Jesu Dülken. Der Chorleiter ist Giovanni Solinas, die Vorsitzende Elisabeth Klaßen.

Diese Maßnahme war wegen schwindender Mitgliederzahlen, zum Teil dem höheren Lebensalter geschuldet, dringend erforderlich. Nun sieht der Chor wieder hoffnungsvoll in die Zukunft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Geschichte des Chores Cäcilia Boisheim

Am Dienstag, dem 2.Juni 1863, besuchte der damalige Ortslehrer Wilhelm Großhanten einige Familien in Boisheim, von denen er wußte, dass deren Söhne über gute Stimmen verfügten. Er wollte sie anlässlich des bevorstehenden Fronleichnamsfestes für ein Mitsingen in der Prozession anwerben. Fronleichnam, den 4.Juni 1863, sangen die noch ungeschulten Sänger zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Die Idee für einen Kirchenchor war geboren.

Die Sänger trafen sich am 06. Juni 1863 abends zu einer Versammlung im Pfarrhaus. Pfarrer Tillmanns nahm diese Versammlung zum Anlass, einen Kirchengesangsverein zu gründen. Von den 13 Sängern, die erschienen waren, konnte nur einer nicht aufgenommen werden, da er über keinerlei musikalisches Gehör verfügte.

Es bleibt anzumerken, dass auf der damaligen Orgelbühne auch nur Platz für 12 Sänger war. Der erste Chorleiter wurde der aus Dornbusch gebürtige Küster Heinrich Thelen im noch jugendlichen Alter von 19 Jahren. Er bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod im Jahr 1884. Sein Nachfolger wurde Johann Kochen. Dieser diente dem Chor bis in das Jahr 1942. Beachtenswert, in 79 Jahren nur zwei Chorleiter. In den 20-er Jahren des letzten Jahrhunders wurde der Chor umgestaltet, so wie er heute noch existiert.

Geschichte des Chors Cäcilia Herz Jesu Dülken

Unser Chor wurde am 28. Februar 1932 von 14 Männern gegründet. Der erste Präses war Herr Pfarr-Rektor Kreyenberg und der erste Dirigent Herr Theodor Jansen, der wesentlichen Anteil am Aufbau des Chores hatte. Ende 1932 hatte der Chor bereits 23 Mitglieder und diese Zahl stieg im Laufe der Jahre auf 29. Ein kleines Repertoire reichte neben mehreren Liedern noch zu einigen mehrstimmigen Messen.

1939 brach der 2. Weltkrieg aus. Die regelmäßige Probenarbeit wurde immer schwieriger, weil immer mehr Sänger zum Militärdienst einberufen wurden. Trotz der Schwierigkeiten sang der Chor zu allen kirchlichen Festen. Anfang Januar 1942 wurde ein gemischter Chor gegründet. Das Jahr 1945 begann für die Gemeinde mit einer Katastrophe. Die Kirche wurde am 24. Februar durch Bomben zerstört. Erst im Oktober 1954 wurde unsere neu errichtete Kirche konsekriert.

Nach dem Krieg ging es langsam bergauf, doch widrige Umstände brachten es mit sich, dass der Chor 1966 vorübergehend aufgelöst wurde. 1969 wurde ein Neuanfang gestartet. Von 1970 leitete Georg Kugler den Chor. Am 2. Mai 1982 feierte der Chor das 50-jährige Bestehen und sang die Missa brevis "Sancti Joannis de Deo" von Haydn. In den folgenden Jahren wurden viele weitere Messen einstudiert und zu Gehör gebracht, z.B. Messen von Schubert, Kempter, Mozart, Widor, Reimann, Bruckner, Limbacher, Diabelli, Franck, Brixi, Léo Delibes und viele andere. Bei besonders festlichen Anlässen werden auch Messen mit Orchesterbegleitung gesungen.

Chorleiter ist jeweils Giovanni Solinas.

Special Chorhund

Foto: privat

„Hallo, mein Name ist Ben und ich bin der „Chorhund“ der Chorgemeinschaft St. Peter Boisheim und Herz Jesu Dülken.

Diesen Titel hat man mir verliehen, weil ich oft an den Chorproben teilnehme und zwar immer dann, wenn ich Urlaub in Dülken mache. Ich will mich nicht selber loben, doch man sagt mir ein großes Interesse an der Chormusik nach. Ich höre aufmerksam zu, selbst sehr hohe und manchmal falsche Töne können mich nicht schrecken. Oft ist der Gesang so entspannend, dass ich dabei einschlafe.

Der Leiter des Chores ist Giovanni Solinas und wir kommen gut miteinander klar. Neben dem eindrucksvollen Kirchengesang gibt es noch das schöne weltliche Repertoire. Nach der Probe stehen alle noch zusammen, erzählen und haben gute Laune. Dann gibt es auch viele Streicheleinheiten für mich. Also, ich kann nur sagen, das ist eine gute Truppe (z.Zt. 26 aktive Sänger/Innen und 7 passive Mitglieder) und man fühlt sich hier in der Gemeinschaft sehr wohl. Während des Jahres gibt es schöne Feiern und Ausflüge.

Falls ihr mehr wissen wollt, dann fragt doch mein „Urlaubsfrauchen“ Elisabeth Klaßen (Vorsitzende) Telefon: 02162 52413. Proben sind jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu, neben der Kirche Ecke Kreyenbergstraße/Brabanter Straße, 41751 Viersen.

Der Chor würde sich über Neuzugänge, die ebenfalls Freude am Gesang haben, sehr freuen.

Bis bald!
Euer Ben