Hoher Besuch: Europäisches Nachtwächtertreffen in Dülken
Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt werden Nachtwächter und Türmer aus ganz Europa in Dülken zu Besuch und zu erleben sein. In einem großen Festumzug werden sie in ihren historischen Uniformen am Samstag, den 11. Mai ab 15.00 Uhr auf folgendem Weg durch Dülken ziehen: Westgraben, über Lange Straße, Moselstraße und Kreuzherrenstraße, Ziel: Alter Markt. Dort werden sich einige von ihnen mit ihren Nachtwächter-Instrumenten und Rufen präsentieren. Am Abend des 11. Mai werden sie dann in ihrer Rolle als Nachtwächter in Gruppen durch Dülken ziehen und in unseren Restaurants, Kneipen und Cafés anzutreffen sein, in denen sie ihre Nachtwächter-Rufe erschallen lassen.
Am Sonntag, den 12. Mai um 10.00 Uhr werden die Nachtwächter in Zunftkleidung einen ökumenischen Gottesdienst in St. Cornelius mitgestalten, bevor sie dann wieder ihre Heimreise nach ganz Europa antreten werden. Wir heißen sie ganz herzlich in Dülken willkommen und freuen uns auf dieses einmalige Ereignis! Auch von Seiten der Kirchengemeinde möchten wir ein guter Gastgeber sein - so werden z. B. an diesem Wochenende die Festflaggen auf unserem Kirchturm gehisst, und die Gäste werden vom Balkon ihre Zunftrufe erklingen lassen.
Während dieser Tage wird es auch erweiterte Öffnungszeiten in St. Cornelius geben, für die wir noch versierte Ehrenamtler suchen, die als Ansprechpartner im Kirchenraum bereit stehen, um interessierten Gästen ein wenig zum Kirchengebäude und zur Geschichte der Kirche erzählen können. Grundinformationen hierzu können bei Bedarf aus unserem kleinen Kirchenführer entnommen werden, der ihnen dazu gern zur Verfügung gestellt wird. Wenn Sie sich vorstellen können, an diesen Tagen ein solcher Ansprechpartner für unsere Gäste zu sein, würden wir uns freuen, und Sie darum bitten, sich zur weiteren Absprache von Zeiten kurz im Pfarrbüro zurückzumelden. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft schon im Voraus!
Es wäre schön, wenn wir als Kirche in diesen Tagen als einladend und wertschätzend von Gästen wahrgenommen werden - Sie können dazu einen Beitrag leisten!
Jan Nienkerke, Pfr.